Wohnen

Wohnen auf seinen Grund zurückgeführt ist sicherlich die zentrale und anfängliche Motivation des Bauens.

Trotz dieser langen Tradition, innerhalb derer bereits unendlich viele hervorragende Lösungen formuliert wurden, sind es immer wieder neue Herausforderungen, die dazu animieren, den Stand der Dinge ein wenig weiterzuentwickeln. Auch wenn Wohnen ohne Zweifel eine Privatangelegenheit ist, so ist doch jedes noch so  kleine Haus ein Teil der Stadt oder des Ortes, an dem es steht. Damit ist es auch öffentlich und prägt den Raum, den es beansprucht und in den hinein es wirkt und wird gleichzeitig selbst durch Ort, Zeit und Geschichte beeinflußt. Damit ist eine Verantwortung verbunden, die auf die Gesellschaft und ihr Selbstverständnis verweist. Insofern muß die Frage, wie wir wohnen wollen, am Ende immer auf mehreren Ebenen schlüssig beantwortet werden.